03.11. - [Day 146] - Vive la liberté

...je me souviens

Ein kostenloses Museum, so ist es doch eben am besten. Endlich kann ich wieder etwas unternehme und mir ein bisschen Kultur aneignen. Diesmal muss ich sagen, es war vollkommen den Weg wert!
Das Museum "Prison des Patriotes",wer Englisch oder Französisch kann der weiß nun, dass das ein Gefängnis war. Richtig! Eine persönliche Führung, welche startete, als ich fragte (da es wirklich keine Touristenattraktion war). Dennoch sehr cool eine französische Führung alleine zu haben, somit konnte ich meine Fragen auch ganz normal stellen und das Mädl war auch sehr nett und wusste eben Bescheid. Eine gute Stunde später wusste ich dann alles über die franzöische Geschichte von Kanada, welche auch den heutigen Stolz der Québecer auf ihre Sprache erklärt. Es war interessant und ich weiß nun auch, warum die ganzen Straßen um mich herum so heißen. Dazu musst ich nicht einmal Geld ausgeben. Perfekt :-)
Nun musste ich nur noch die Zeit zwischen French Learning Class" 'totschlagen'. Das wusst ich natürlich vorher schon, also Sport ist die Lösung. Ein "paar" Runden gedreht... Gut fühlt sich das an, wobei ich wirklich gut fertig war... jetzt noch gut 2,5 Stunden französisch sprechen. Ich bin bereit.
Als ich kam war gerade das Ende der Vorstellungsrunde, ich durfte noch kurz alles von meinem Kanada-Trip erzählen und dann begannen wir mit irgendwelchen Spielen und redeten über irgendwelche Themen. Das tolle ist, dass es eben kein Unterricht ist sondern jeder einfach redet, aber ein "Chef" sagt dir eben, wenn etwas grammatikalisch falsch ist. Danach sind alle noch ein Bier trinken gegangen, ich hatte allerdings kein Geld und war auch recht müde. Wobei der Geldfaktor ein größeren Ausschlag gab und ich mich nicht in die Bar setzten wollte und nichts trinken, nächsten Mittwoch dann ne?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen