07.09. - [Day 89] - Stairway to Heaven


Heute mein erster Sightseeing-Bericht von Montreal, glaub ich zumindest. Mir kommt es echt schon vor wie eine Ewigkeit, aber solang bin ich eigentlich noch gar nicht hier.^^Zum Frühstück gibt's wie immer Toast mit Jam, danach ein bisschen Internet-Recherche und Marco Polo durchgelesen. Als heutiges Tagesziel hat sich "Mont Royal" herauskristallisiert. Mit meinem Fahrrad ein nicht all zu schwer bewältigendes Ziel, dachte ich.
Der Sitz zu klein, die Bremsen nicht richtig eingestellt und die Federung zu weich, alles zu bewältigende Probleme, nur die Werkzeuge dazu konnte ich nicht finden. Wohl oder Übel musste ich damit leben für heute zumindest. Nach einer guten 3/4 Fahrt hab ich dann eigentlich direkt (ich muss sagen, dass mit dem Verfahren ist immer nur dann, wenn ich irgendwo neu bin :-) kam ich dann direkt am Eingang zum "Parc Mont Royal" an. Manche die sich jetzt vielleicht fragen, Mont Royal Montréal klingt irgendwie ein bisschen ähnlich. Richtig! Das ist der Berg, dem die Stadt ihren Namen zu verdanken hat. Laut Reiseführer soll man dort einen unvergesslichen Blick auf die Stadt haben von dem kleinen Schloss dem "Chalet dMont Royal" soll diese wohl am besten sein. Rund herum ist ein großer Park mit ca. 2,5 km Durchmesser. Ein Karte sollte helfen, dem Verloren sein zu entkommen, ok ein fleißiger Blogleser sagt jetzt "der Valle schaffts trotzdem". HA! Denkste! Ich mein eigentlich ist es nur ein Weg und dieser geht immer nur Bergauf. So viel kann man da nicht falsch machen :-) Eine knappe halbe Stunde und ziemlich viel ärger mit den nicht bewältigten Reparaturen des Fahrrades später kam ich dann vollkommen erschöpft an der Therasse des "Chalet du Mont Royal" an.
Direkt wurde mir klar, dass der Reiseführer nicht log und sich dieser Tripp wahrhaftig ausgezahlt hat. Wow! Das ist das einzige was ich dazu sagen kann. Wobei es eben doch ein bisschen seltsam ist, dieser Berg hat die Aussicht auf die komplette Landschaft, gibt der Stadt den Namen und jetzt sieht man nur noch die Stadt weit und breit. Irgendwie wär ich wirklich gerne vor 200 Jahren dort gestanden, wäre bestimmt um einiges schöner...
Achja so viel zum Thema "Deutsche sind eben überall", oben stand eine Deutsche Familie neben mir, die Töchter haben dann über mich geredet (naja die eine meinte nur ob sie mir nicht helfen solle zu ihrer Schwester). Ich glaube sie war ziemlich überascht, als ich ihr auf deutsch antwortete:-)
Ganz bestimmt NICHT das erste und letzte Mal. Bei Nacht stell ich mir das ganze noch cooler vor, mal schauen wann es mich das nächste mal dort hintreibt. Auf dem Rückweg war ich dann wieder ganz der 'alte Valle', wollte eigentlich einen "Abstecher" zum Ultimate Frisbee machen, hab dann aber festgestellt, dass es ziemlich weit weg ist, dachte mir einfach mal dem inneren Kompass nach (nein scheinbar lerne ich nicht daraus), eigentlich war ich auch richtig, bis auf, dass die "Pont de Victoria" nicht für Fahrräder geeignet ist^^. Das ist eben ziemlich gut zu wissen, allerdings wäre es auch noch mindestens eine Stunde entfernt gewesen. Also hab ich dann auf dem Weg zur anderen Brücke, welcher auch gleichzeitig mein Weg zurück zum Apartement ist gedacht, dass ich lieber morgen Ultimate zuschauen gehe.
Daheim erwartete mich dann auch schon mein Mitbewohner, allerdings war ich mal wieder zuspät um mit ihm Abend zu essen, also gabs eben doch nur Brot, Wurst und Käse (ich hatte übringes seit Samstag kein warmes Essen mehr)...

1 Kommentar:

  1. bei nacht ist es wirklich noch viel schoener! sehr zu empfehlen :)

    AntwortenLöschen